Beziehungsweise Revolution – Lesung mit Bini Adamczak

Lesung
Do. 19. Dez. 2019

Darmstadt

19:00 Uhr
Oetinger Villa, Kranichsteiner St. 81, 64289 Darmstadt
Mit dem Jahr 2019 neigen sich die vielen Revolutions-Jubiläen der letzten Zeit einem Ende entgegen: Die Oktoberrevolution 1917, die
Novemberrevolution 1918, die Aufstände 1968 und der gesellschaftliche Aufbruch 1989.

Gemeinsam mit euch möchten wir mit einen Blick auf das Geschlecht der vergangenen Revolutionen werfen - und das der Kommenden.

Bini Adamczak setzt in ihrem Buch „Beziehungsweise Revolution“ die Ereignisse von 1917 und 1968 in ein Verhältnis wechselseitiger Kritik.
Während 1917 auf den Staat fokussierte, zielte 1968 auf das Individuum. Im Mittelpunkt stehen die revolutionären Geschlechterverhältnisse. Statt einer künstlichen Verengung durch starre Kategorien, müssen zukünftige Revolutionen die Beziehungsweisen zwischen den Menschen in den Blick nehmen. In ihnen entsteht das – bislang uneingelöste – Begehren nach Solidarität.

Spannend für all die vielen traurigen Revolutionär*innen, die einen Ausweg aus den Sackgassen der vergangenen revolutionären Versuche suchen und noch Hoffnung auf ein besseres Ende haben.

Zu dem Buch von Bini Adamczak in der Analyse und Kritik
https://www.akweb.de/ak_s/ak633/15.htm