2018!? Diskussion zu Strategien nach einem widersprüchlichen Jahr – Offenes Treffen der IL Darmstadt

Offenes Treffen
Mo. 17. Dez. 2018

Darmstadt

19:00 Uhr
Zucker Darmstadt, Liebfrauenstraße 66

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen und wir fragen uns als linksradikale Gruppe: Was war dass denn für ein Jahr?!


Auf der einen Seite mussten wir ein globales Erstarken rechter Parteien, rassistische Mobilisierungen und den Einzug der AFD in nun alle Landtage hinnehmen. Der NSU ist immer noch nicht aufgeklärt und ein Neonazi-Netzwerk innerhalb der deutschen Behörden wird nicht offensiv von staatlicher Seite bekämpft. Das politische Koordinatensystem hat sich rasend schnell nach rechts verschoben; bei gleichbleibender kapitalistischer Zurichtung aller Lebensbereiche.

Auf der anderen Seite haben wir große Straßenmobilisierungen erlebt: Gegen autoritäre Polizeigesetze, für solidarische Städte im Rahmen der Seebrücken-Initiativen oder für ein Ende des klimaschädlichen, profitgetriebenen Kohleabbaus am Hambacher Forst. In Berlin gingen im Oktober 250.000 Menschen unter dem Motto #unteilbar für eine solidarische Gesellschaft auf die Straße.

Doch was bedeuten die all Entwicklungen? Ein Aufbäumen der Demokrat*innen gegen den Rechtsruck oder sind sie zartes Zeichen einer gesellschaftsverändernden Bewegung? Wir wollen mit Euch gemeinsam einen Blick zurück auf das Jahr 2018 werfen und diskutieren, was wir aus dem Jahr mitnehmen können und wie die (radikale) Linke im nächsten Jahr auf die kommenden Fragen und Entwicklungen reagieren kann.


Im Anschluss gibt es kleine Snacks und Gelegenheit die Interventionistische Linke Darmstadt und unsere Arbeit kennenzulernen.

Kommt vorbei und diskutiert mit uns!

 

Grafik von www.der-rechte-rand.de