Climate Justice: Workshop zur Klimagerechtigkeit

Workshop
Mo. 03. Jun. 2019

Darmstadt

19:00 Uhr
Zucker - Der Veranstaltungsraum, Liebfrauenstraße 66
Die Auswirkungen des Klimawandels treffen uns in Europa und die Menschen im globalen Süden  immer härter. Unsere fossilen Lebens- und Wirtschaftsweisen  zerstören die natürliche Lebensgrundlage vor allem von denen, die am Wenigsten haben und ignorieren die Interessen aller kommenden Generationen.

Die Klimafrage ist die soziale Gerechtigkeitsfrage schlecht hin. Dabei geht es um mehr als einen sofortigen Kohleausstieg. Wir denken, dass ohne eine Abkehr vom bestehenden fossilen Kapitalismus und dem Dogma unbegrenzten Wachstums weder eine ernsthafte Bekämpfung der Klimakrise noch der globale soziale Gerechtigkeit möglich ist.

Die sich weiter verschärfende Klimakrise und der gemeinsame Kampf dagegen wirft grundlegende Fragen darüber auf, wie wir auf diesen Planeten gesellschaftlich zusammen leben. Mit dem Workshop möchten wir mit Euch zusammen diskutieren: Wie kann eine soziale-ökologische Transformation der Gesellschaft gelingen? Was sind die richtigen Mittel dazu? Welche Rolle spielt Ziviler Ungehorsam?

03.06.2019 – Workshop zu Klimagerechtigkeit – 19:00 Uhr – Zucker (Liebfrauenstraße 66)

Der Workshop ist Teil des Darmstädter Aufrufs zu den Aktionen von ENDE GELÄNDE. Vom 20.-23.06.2019 werden wir von Darmstadt aus ins Rheinische Kohlerevier fahren und mit tausenden anderen die Gruben stilllegen.